Albrecht Adam, Ländliches Pferdeleben bei Stuttgart I: Stehender Mann in langem Mantel neben zwei Arbeitspferden am Futtertrog, Neckartailfingen, 30. November 1817. Ein winziges Blatt, kaum größer als eine Visitenkarte. Wie alle übrigen Zeichnungen jeweils ausgeführt in schwarzer Feder über Bleistift, 6,4 x 9 cm. Besitz und folgende 16 Fotos: Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, hier: Inv.Nr. 35733
Albrecht Adam ist nicht nur ein Maler von Vollblutarabern und anderen edlen Pferden. Wie ich liebt auch er Pferde aller Art. Deswegen zeige ich auch sonstige Pferde bei allerlei Tätigkeiten.
In der Hamburger Kunsthalle gibt es ein Konvolut von 17 Zeichnungen Albrecht Adams. Ich danke Dr. Andreas Stolzenburg, dem Leiter des Kupferstichkabinetts und einstigen Volontär an der Staatsgalerie Stuttgart. Er hat die guten Aufnahmen zur Verfügung gestellt und ihre Publikation erlaubt.
Adams Hamburger Miniaturskizzen habe ich chronologisch geordnet. Entstanden sind sie zwischen 1817 und 1839, die meisten davon in den frühen 1830er Jahren. Damals ist der Künstler vielfach für König Wilhelm I. und für sein Privatgestüt tätig. Unabhängig von den kgl. Aufträgen ist er offensichtlich wiederholt im Stuttgarter Raum unterwegs. Und vieles, was mit Pferden zu tun hat, skizziert er spontan. Fast so, wie man heute Schnappschüsse mit dem Handy macht.
Albrecht Adam, Zwei Pferde im Geschirr vor einem Lastkarren, Stuttgart, 20. Januar 1831, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.Nr. 35720
Albrecht Adam, Soldat und Landmann mit je einem Pferd am Zügel, Stuttgart, 16. Februar 1831, 5,6 x 8 cm, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.Nr. 35723
Albrecht Adam, Reiter mit zwei Handpferden, Stuttgart, 27. Februar 1831, 5,5 x 6,1 cm, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.Nr. 35722
Adam im Dorf Plieningen südlich von Stuttgart
Albrecht Adam, Arbeitspferd im Geschirr am Futtertrog, Plieningen, 17. April 1831, 6,7 x 7,3 cm, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.Nr. 35726