Rheinwanderung bei Rüdesheim und SUV-Kofferraum: hinauf mit der Gondel zum Niederwalddenkmal, geht es von dort nach Assmannshausen.

SUV-Kofferraum für Personentransport

SUV_Kofferraum zur Personenbeförderung

Der Es-Ju-Wi in einer Stadt / im Grunde nichts zu suchen hat. / Doch bei Personenüberzahl / ist das Vehikel ideal! / Liegt man erst da „embryonal“, /
verdoppelt sich die Faltenzahl. / Die Eleganz sich leicht verwässert, die Laune sich dafür verbessert. / Die Stimmung ist noch ganz beflügelt, / wenn man tags drauf die Falten bügelt. / Nach reichlich Rheingau-Grauburgunder / startet der Alltag weit gesunder.

SUV-Kofferraum und Rheinwanderung bei Rüdesheim

Nicht weit von Ingelheim, das mir so jugendvertraut ist dank meines Cousins und Freundes Alexander Dehio, geht es von Rüdesheim mit der Gondel hinauf zum Niederwalddenkmal. In Richtung Westen sieht es noch düster für das Wandern aus. Es ist ein Tag im Spätsommer 2018.

Niederwalddenkmal

SUV-Kofferraum und Rheinwanderung bei Rüdesheim Niederwalddenkmal

Das noch wolkenverschattete Niederwalddenkmal feiert auf gewaltig monumentale Weise die bald 150 Jahre alte Gründung des Deutschen Kaiserreiches im Jahr 1871. Obgleich Teil des Unesco-Welterbes Oberes Mittelrheintal ist es mit seinem überwältigenden Figurenprogramm und der Höhe von knapp 40 m nicht unser Ziel, sondern das Unterwegssein oberhalb des Rheins.

Rheintal bei Rüdesheim

Über dem Rheintal, gesehen vom Niederwalddenkmal Richtung Osten, hat sich der Himmel bereits aufgeklärt.

Unterwegs nach Assmannshausen

SUV-Kofferraum und Rheinwanderung bei Rüdesheim Germania von Burg Ehrenfels

Inzwischen grüßt aus der Ferne die 12,5 m hohe Figur der Germania, die hier, gegen Frankreich gerichtet, den Deutschland-Rausch der Gründerzeit verkörpert. Das ganze Denkmal wurzelt auch in der Rheinromantik, der Kriegshymne Die Wacht am Rhein von 1870/71 und vielem anderen – davon heute nicht mehr.

SUV-Kofferraum und Rheinwanderung bei Rüdesheim

Wanderung vom Niederwald über Rüdesheim nach Assmannshausen. Der
Blick geht rheinaufwärts nach Osten, rechter Hand liegt Bingen.

Wassermangel im Rhein

Burg Ehrenfels und Mäuseturm vom rechten Rheinufer

Man sieht Burg Ehrenfels, die Rheininsel mit dem Mäuseturm, einem ehem. Wehr- und Zollwachturm, und Teile Bingens. Nach diesem Sommer ist der Wasserstand des Rheins so niedrig, dass der Lastkahn nur zur Hälfte gefüllt ist und große, sonst überflutete Sandbänke zu erkennen sind.

SUV-Kofferraum und Rheinwanderung bei Rüdesheim Aufgabe ehem. Rebfelder

Auf dem Weg nach Assmannshausen: hier sind rechtsrheinisch die alten Trockenmauern aus Schiefer eingestürzt und die Weinhänge aufgegeben. Die Natur hat das Gelände zurückerobert.

Assmannshausen

Das nahe Ziel Assmannshausen war ehemals eine Treidelstation zum Ziehen der Boote mit Pferden. Jetzt ist es ein schmuckes Örtchen. In diesem trocknen Jahr sieht man Sandbänke und hervortretende gefährliche Felsen im niedrigen Wasser.

Rückfahrt nach Rüdesheim auf dem Rhein

Schiffsfahrt nach Rüdesheim

Zurück nach Rüdesheim bringt uns rheinaufwärts eines der vielen kleinen Schiffe, die hier quasi Wasseromnibusse sind.

Burg Ehrenfels vom Schiff aus

Was wir wandernd zunächst von oben erlebten, die eindrucksvolle Burgruine Ehrenfels, das sehen wir nun vom Schiff aus und denken bei den Reblagen auch an die köstlichen hier produzierten Weine.