Albrecht Adam, Vollblutaraber am Münchner Marstall, 1834

Albrecht Adam, Vollblutaraber am Marstall in München, 1834, Öl auf Holz, u. r. sign. u. dat., 67 x 91 cm, Landshut, Fritz-und-Maria-Koenig-Stiftung, Foto Toni Ott

Die prachtvollen, aus dem Orient stammenden Pferde werden 1833/34 für Kronprinz Maximilian von Bayern (1811-1868) in Griechenland erworben. Daher die griechischen Pferdebetreuer. Für den besonders hervorgehobenen Schimmel ergeht sogleich ein weiterer Porträtauftrag an Adam, wie das folgende Gemälde in Berlin zeigt. Vgl. Hase 1981, 181, Nr. und Farbabb. 136. Sehr schön, wie Adam das unterschiedliche Dastehen der Pferde veranschaulicht. Darunter ist der Haupthengst durch gesteigerte Bewegung wirkungsvoll herausgehoben. Eindrucksvoll ist auch der Variantenreichtum der Kopfhaltungen der Pferde zwischen reinem Profil und reiner Frontalansicht.

Albrecht Adam, Vollblutaraber am Münchner Marstall, Detail

Die Detailaufnahmen konnte ich im Depot der Fritz-und-Maria-Koenig-Stiftung machen.

Fritz Koenig und Peter Thein

Das Gemälde in Landshut allein würde schon ausreichen, um Albrecht Adam als ausgezeichneten Pferdekenner und -darsteller vor Augen zu führen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der große Bildhauer Fritz Koenig (1924-2017) gerade dieses Bild erworben hat. Selbst auch ein leidenschaftlicher Reiter und Sammler, teilte er mit König Wilhelm I., Albrecht Adam und unzähligen anderen die Liebe zu Vollblutarabern. Und zwar so sehr, dass seine eigene Araberzucht in Ganslberg bei Landsberg entstand, die wie ihr Gründer Weltruhm errang.

Albrecht Adam, Vollblutaraber am Münchner Marstall, Detail

Fritz Koenigs Araberliebe findet auch in zahllosen, oftmals sehr kleinen Bronzewerken ihren Ausdruck. Sehr viele davon gibt es in der Sammlung von Prof. Dr. Dr. Peter Thein, dem renommierten Fachmann für Araberzucht als Fachtierarzt für Pferde und Fachtierarzt für Mikrobiologie. Über Jahrzehnte war er ein enger Freund und Wegbegleiter Koenigs. Er verbindet die Freude an den Werken des Zeitgenossen mit jener an Bildern und Zeichnungen Albrecht Adams. Deshalb kommt seine Sammlung so häufig in meinen Beiträgen vor.

Es ist nur zu hoffen, dass die Sammlung Thein, die mehrere Hundert Pferdedarstellungen in Malerei, Arbeiten auf Papier und Skulptur umfasst, auch in Zukunft erhalten bleibt. Peter Thein hat sie selbst in zwei wiss. Katalogen im Privatdruck erschlossen. Für Pferdefreunde ist sie eine Fundgrube.