Albrecht Adam, Napoleon vor Regensburg IV: österreichische Gefangene. Die folgenden militärhistorischen Angaben verdanke ich den frdl. Auskünften von Dr. Walter Albrecht, Heeresgeschichtliches Museum, Wien, und Daniel Hohrath M. A., Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt.

In der Gemäldefassung in Hannover zieht eine Gruppe österreichischer Gefangener die Aufmerksamkeit auf sich. Das geht etwas auf Kosten der Wirkung Napoleons. Der am Boden hingestreckte Tote oder Schwerverwundete mit aufgerissener Hose und bloßem Fuß ist an seiner Satteltasche mit bekröntem Monogramm „F I“ (= Kaiser Franz I.) als Angehöriger der Kaiserlich-Königlichen Armee zu erkennen. Sein gestürztes Pferd auf der rechten Bildseite zeigt das Monogramm auf der Satteldecke.

Österreichische Offiziere

Die fünf kriegsgefangenen, österreichischen Offiziere werden von einem französischen Infanteristen (mit Rückengepäck) bewacht. Sie gehören (von links nach rechts) folgenden k. k. Regimentern an: Ulanen-Regiment Nr. 1 (weißer Mantel mit gelber Tschapka). Ulanen-Regiment Nr. 1 (grüne Uniform mit roten Brustteil). Husaren-Regiment (im Hintergrund mit rotem Tschako). Husaren-Regiment (blauer Rock mit Verschnürung, ohne Kopfbedeckung, daher ist das Regiment nicht exakt feststellbar). (Vermutlich) Husaren-Regiments Nr. 8 (mit Kopfverband, hellrote Hosen, grüner Rock, schwarzer Tschako). Einleuchtend nimmt Dr. Albrecht an, „dass der Künstler hier jene Regimenter herausstreichen wollte, die sich in der Schlacht besonders hervorgetan hatten.“

Albrecht Adam, Napoleon vor Regensburg IV: die Gefangenen im Mittelgrund

Der Bildausschnitt der Regensburger Gemäldefassung zeigt die Gefangenengruppe verkleinert im Mittelgrund. Napoleons Vollblutaraber, dessen Name Albrecht Adam in seiner Selbstbiographie als ALI angibt, überragt nun deutlich die Gruppe und den Reiter dahinter.

Albrecht Adam, Napoleon vor Regensburg IV: Hilfe für einen Schwerverletzten

Weiter herangezoomt in Hannover: ein Verletzter schleppt sich den Hang hinauf.

Österreichische Infanteristen

Dr. Albrecht macht hier noch weitere österreichische Soldaten aus: Kürassier-Regiment (weiße Uniform und Helm, der Kürass ist abgelegt). Husaren-Regiment (blaue Uniform mit Verschnürungen und rotem Tschako). Infanterie-Regiment (weiße Uniform und schwarzer Tschako). Der mit dem Rücken zum Betrachter stehende Soldat im weißen Rock mit roten Aufschlägen ist vermutlich ein österreichischer Infanterist, daneben ein auf den Säbel gestützter französische Kürassier.

In der Ebene sieht man eine Menge Reiterei, von der Adam vermutlich in seiner Selbstbiographie spricht. „Besonders imposant waren die ungeheuern Massen schwerer Cavallerie, namentlich die majestätischen Grenadiere à cheval anzusehen. Diese zogen in einem großen, doppelten Vierecke von immenser Ausdehnung in schräger Richtung über die Ebene.“ Vgl. das ganze Zitat im übernächsten Beitrag.

Albrecht Adam, Napoleon vor Regensburg IV: Schwerverletzter und Gefangene zusammengerückt

Zwischen dem Verwundeten, der sich mühsam den Hang hochschleppt, erscheint in Regensburg die Gefangenengruppe mit einem modifizierten Reiter in anderer Uniform und Richtung. 

Albrecht Adam, Napoleon vor Regensburg IV: unbekannte österreichische Gefangene

Die gefangenen österreichischen Offiziere des Gemäldes in Hannover. Eine Identifizierung ist bisher nicht möglich.