Florenz-Pause – Giacometti im Regen: Ein Kurzbesuch an der Côte d’Azur führt am 4. Mai 2025, einem etwas trüben Tag, nach Saint-Paul-de-Vence zur Fondation Maeght. Die zentrale Terrasse, genannt Cour Giacometti, verlockt nach einem kleinen Wolkenbruch zu einigen Aufnahmen. Das einmalige Ensemble von 1960 basiert auf einem Projekt für die Chase Manhattan Bank in New York. Der Auftrag zerschlägt sich und Aimé Maeght erwirbt den gesamten Werkblock.

Florenz-Pause – Giacometti im Regen in der Fondation Maeght

A short visit to the Côte d’Azur on May 4, 2025, a somewhat overcast day, takes us to Saint-Paul-de-Vence and the Fondation Maeght. The central terrace, known as the Cour Giacometti, tempts us to take a few photos after a small downpour. The unique ensemble from 1960 is based on a project for the Chase Manhattan Bank in New York. After the contract fell through, Aimé Maeght acquired the entire work block.

Saint-Paul-de-Vence, Fondation Maeght: Alberto Giacometti (1901-1966), L‘Homme qui marche II,1960, Bronze, 187 x 27 x 109 cm

Florenz-Pause – Giacometti im Regen: weitere Schlüsselwerke der Kunst des 20. Jahrhunderts

Saint-Paul-de-Vence, Fondation Maeght: Alberto Giacometti, Grande tête, 1960, Bronze, bemalt, 95,3 x 30 x 33 cm, und Femme debout I

Florenz-Pause – Giacometti im Regen in der Fondation Maeght

Wie voriges

Florenz-Pause – Giacometti im Regen in der Fondation Maeght

Saint-Paul-de-Vence, Fondation Maeght: Alberto Giacometti, Femme debout I, 1960, Bronze bemalt, Höhe 270 cm

Wie voriges

Florenz-Pause – Giacometti im Regen in der Fondation Maeght

Wie voriges

Diese Gestalten Giacomettis stehen wie Wesen aus einer anderen Welt und Zeit rätselhaft vor uns. Linienhaft verschlankt könnten sie Götterfiguren einer fernen Religion sein, noch weiter zurückliegend als die der ägyptischen Pyramiden. Obgleich körperlich von geringem Volumen entsteht durch sie die Vorstellung eines weiten Raumes, in den man nicht eindringen kann. Das graue Wetter steigert diese Wirkung. Die statuarische Ruhe löst beim Betrachter Stille aus, die fast einem Anhalten des Atmens gleichkommt.

These figures by Giacometti stand enigmatically before us like beings from another world and time. With their slender lines, they could be figures of gods from a distant religion, even further back in time than the Egyptian pyramids. Although physically small in volume, they create the impression of a vast space that cannot be penetrated. The gray weather heightens this effect. The statuesque calm triggers a sense of stillness in the viewer that is almost like holding one’s breath.

Saint-Paul-de-Vence, Fondation Maeght: Alberto Giacometti, Le chien, 1951, Bronze, 45 x 98 x 15 cm – aufgenommen im Galerieraum Giacomettis.