Neue Nationalgalerie: Außenansichten III am 22.12.21. Wie im letzten Beitrag erläutert, nehme ich mir Mies‘ quadratischen Bau ganz systematisch vor. Ich fotografiere jeweils an den Kreuzungspunkten der Achsen der acht Stahlstützen. Meine Kamera ist ein iPhone 13 Pro Max. Nach einer Drehung um 90 Grad starte ich gegen den Uhrzeigersinn.

Neue Nationalgalerie: Außenansichten III – startend mit der Nordseite

Nordseite in Richtung Westen mit den Skulpturen „Imperial Love“ von Robert Indiana und Richard Serras absackendem „Berlin Block for Charlie Chaplin“. Rechts unterhalb der Museumsterrasse verläuft die Sigismundstraße mit der St.-Matthäus-Kirche, der Kunstbibliothek und der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin.

Ich gehe 64,8 m und drehe mich um 90 Grad. Westseite in Richtung Süden. Zwischen Alexander Calders „Têtes et Queue“ und dem Wissenschaftszentrum erstreckt sich jenseits des Landwehrkanals die Häuserfront am Schöneberger Ufer.

Neue Nationalgalerie: Außenansichten III – mit der Südseite und dem Atrium Tower des Daimler Quartier
Südseite in Richtung Osten: rechts auf der Terrasse die Skulptur „Polis“ von Joannis Avramidis (1922-2016), der im Entstehungsjahr 1968 auch den Will-Grohmann-Preis der Stadt Berlin erhielt. In der Mitte sieht man den 106 m hohen Atrium Tower im  Bereich des ehem. Daimler Quartiers südlich vom Potsdamer Platz. Erbaut wurde er im Baurausch des Neubeginns der Nachwendezeit 1993-97 von Renzo Piano (*1937) als Zentrale der inzwischen aufgegebenen Daimler-Benz-Dienstleistungstochter debis
Neue Nationalgalerie: Außenansichten III – mit der Eingangsseite nach Osten und der Philharmonie

Letzte Ansicht mit leichter Weitwinkelperspektive: die Ost- und Eingangsfront der Neuen Nationalgalerie in Richtung Norden. Im Hintergrund die „goldene“ Berliner Philharmonie, errichtet 1960-63 von Hans Scharoun (1893-1972). Rechter Hand das Sony Center am Potsdamer Platz von Helmut Jahn (1940-2021) unter Beteiligung von Werner Sobek (*1953), entstanden 1995-98.

Es folgt Neue Nationalgalerie: Außenansichten IV mit Nahaufnahmen von den gleichen Kreuzungspunkten der Außenachsen des Gebäudes.