Albrecht Adam, Pferdeporträts in München: Edler Schimmel, Bleistift, weiß gehöht, Staatlichen Graphischen Sammlung München

Gut 800 Zeichnungen Adams konnte ich in der Münchner Graphischen Sammlung 2021 ansehen. Darunter fesselten mich unter anderen auch diese drei Blätter ganz besonders. Schönheit, Temperament und makellose Haltung der Pferde kommen wirkungsvoll zum Ausdruck. Zugleich bieten die Zeichnungen eine Folge unterschiedlicher Darstellungsmodi. Zunächst gibt es eine reine, genau ausgeführte Wiedergabe, wie wir sie ähnlich von den Stuttgarter Pferdeporträts kennen. Bei der zweiten Zeichnung scheint der Hengst in der Bewegung zu vibrieren. Entsprechend ist der Zeichenstil. Nur schemenhaft ist ein Pferdeführer angedeutet. Zuletzt gibt es wieder ein ruhiges, repräsentatives Dastehen eines Hengstes mit einer bildmäßigen Wiedergabe des landschaftlichem Umfelds. Auch auf dem dritten Blatt ist eine Begleitperson anwesend, allerdings etwas deutlicher skizziert als auf dem zweiten.

Albrecht Adam, Pferdeporträts in München: vibrierend in Bewegung mit kaum angedeutetem Pferdeführer

Albrecht Adam, Skizze eines Warmblüters, Bleistift, Staatliche Graphische Sammlung München

Ein Mann, der in Sekundenschnelle flüchtig skizziert ist, führt das temperamentvolle Pferd. Albrecht Adams Gabe genauer Beobachtung ist nur zu bewundern. Zunächst hält er in summarischen Linien die Gesamthaltung des Hengstes fest. Dann konkretisiert er die Form in schnellen und sicheren Strichen. Die kraftvolle Unruhe des Hengstes fließt in die Zeichnung ein.

Albrecht Adam, Pferdeporträts in München: repräsentative Ruhe in der Landschaft

Albrecht Adam, Schimmelhengst auf der Koppel mit entspannt dastehendem Betreuer, Bleistift, weiß gehöht, Staatliche Graphische Sammlung München