Beiträge zur Verhaltensforschung am Neckar. Als ausgesprochener Augenmensch habe ich von Kindesbeinen an eine große Freude am Beobachten von Tieren. Deshalb versuchte ich auch bei Studienreisen soweit möglich bedeutende Zoos zu besuchen. Diese Neigung mag vielleicht auch ein wenig genbedingt sein. Ich bin Neffe des angesehenen Verhaltensbiologen und Neuroethologen Erich von Holst (1908-1962). Mit Konrad Lorenz als Stellvertreter hat er das Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie in Seewiesen gegründet und es dann im Wechsel mit ihm geleitet. 

Jetzt kommen einige ganz bescheidene, nicht gerade ernst zu nehmende Beobachtungen. Wir machten sie nicht an Flügeltieren, sondern an Tieren mit Flügeln während einer Radtour nach Marbach.

Wespen in Remseck

Beiträge zur Verhaltensforschung am Neckar Wespen

An der Mündung der Rems in den Neckar stellen wir fest, dass die Neckarwespen von Remseck Coca-Cola schätzen und Apfelsaftschorle verschmähen. So weit ist es schon. Auch in der Tierwelt wird das Exotische dem Heimischen vorgezogen.

Zugwiesen

Beiträge zur Verhaltensforschung am Neckar Graugänse

Zugwiesen auf halber Strecke nach Marbach ist eine jüngst renaturierte Auenlandschaft gegenüber vom hoch gelegenen Ort Poppenweiler. Es ist ein landschaftlich sehr schöner und abwechslungsreicher Grünzug am Gleithang der Neckarkrümmung. Dort hat sich innerhalb weniger Jahre ein pflanzlich und tierisch reiches Leben entwickelt. Es ist eine Freude, das in Ruhe vom Ufer oder dem kleinen Infoturm aus wahrzunehmen.

Wir bemerken, dass Vogelfamilien unter sich bleiben und Kontakt mit anderen Familien vermeiden. Gibt es auch unter bei Graugänsen Fremdenfeindlichkeit?

Höckerschwäne vor Poppenweiler

Die Körperpflege bei einem Elternpaar wird vom pubertierenden Nachwuchs imitiert – zumindest bei Höckerschwänen. Jenseits des Neckars sieht man Poppenweiler auf der Höhe.

Beiträge zur Verhaltensforschung am Neckar Höckerschwäne

Durch mich gestört, unterbricht die Höckerschwanfamilie kurz ihre Gefiederpflege und sieht mich etwas streng an.