Schweinisches Familienglück auf dem Erharthof

Schweinisches Familienglück auf dem Erharthof: da ich innerlich gerade mit Vergnügen beim Landleben bin, nun auch noch ein weiterer Rückblick auf gute tierische Verhältnisse im Jahr 2010. Vom Erharthof, dem beispielhaften landwirtschaftlichen Betrieb bei Kochel am See, stellte ich 2021 einiges ins Netz. Darunter auch manches von der längst wieder hoch geschätzten Rasse des Schwäbisch-Hällischen Landschweins. Dabei war mir nicht gewärtig, dass ich bereits im Sommer 2010 von diesen prachtvollen Exemplaren sehr angetan war. Und von der ihnen hier gebotenen Freiheit. 

Nach wie vor geht es auf dem Erharthof nicht um mühsam eingehaltenes „Tierwohl“. Es geht um ein glückliches Dasein der Tiere, an dem alle, vor allem aber viele Kinder, in beispielhafter Weise teilnehmen können.

Schweinisches Familienglück auf dem Erharthof Schwäbisch-Hällische Landschweine

Gerade wird die Muttersau bespritzt und damit auch die Suhle mit Wasser aufgefüllt. Die Schweine aus dem Hohenlohischen können so einen besonders behaglichen Außenbereich mit Schlammbad genießen.

Auslauf der kleinen Schwäbisch-Hällischen Schweine

Während das Elternpaar wegen seiner Leibesfülle in seinem Auslauf bleiben muss, können sich die Ferkel seitlich durchzwängen. Neugierig machen sie einen Ausflug in den Menschenbereich. Begegnungen mit Kindern sind möglich und für beide Seiten unterhaltsam und erfreulich.

Ungewöhnliches Verhalten einer Sau

Schwäbisch-Hällische Muttersau bei doppelter Tätigkeit

Die Muttersau wendet sich liebevoll einem ihrer Ferkel zu und erleichtert sich zugleich.

Es erinnert mich an eine mir unvergessliche Szene meiner Jugend. Gerade 19, war ich mit meinem Vater in unserem VW-Käfer als Chauffeur in Spanien und Portugal unterwegs. Er bereitete ein Buch über die Iberische Halbinsel vor. Bei einer sog. Zigarettenpause auf dem platten Land erleichterte ich mich ähnlich wie hier. Zugleich aber aß ich, weil ich hungrig war, ein Butterbrot. Mein Vater nahm das wohl mit großem Befremden wahr. Er kommentierte es aber so: Man solle sich im Leben immer einer Sache ganz widmen und nicht mehrere Dinge mit halbem Herzen tun. Das hat sich mir eingeprägt und wird seitdem weitgehend befolgt. 

Gegenüber von den Schweinen gibt es einen kleinen Auslauf für Ziegen. Ein schönes Exemplar genießt auf seinem Baumstrunk das Abendlicht. Und wohl auch sein Dasein in der entspannten Haltung eines gelassenen Philosophen.