Wiedersehen im Blauen Land Herzogstand und Heimgarten

Wiedersehen im Blauen Land: Blicke von Ort bei Kochel über das Loisach-Kochelsee-Moor nach Süden gegen Herzogstand und Heimgarten

20 Jahre nach meiner Ausstellung „Franz Marc – Pferde“ in der Staatsgalerie Stuttgart kommt es zu einem Wiedersehen im Blauen Land. Dieser Name für die großartige Region nördlich von Kochel am See stammt von dem Maler Franz Marc (1880-1916).

„Franz Marc. Pferde“ – Ausstellung in Stuttgart im Jahr 2000

Ausstellungsaufbau Mai 2020

Ausstellungsaufbau Mai 2000, Foto Herbert Rudel: das Gemälde „Drei Pferde II“ von 1913, Leihgabe aus Privatbesitz in der Neuen Nationalgalerie zu Berlin, wird nach dem Auspacken begutachtet. Im Hintergrund hängen bereits die späten Hauptwerke „Spielende Formen“ von 1914 aus dem Museum Folkwang, Essen, und „Stallungen“ von 1913 vom Guggenheim Museum, New York.

Franz Marc-Ausstellung Stuttgart Katalog 2020

Der Katalogeinband zeigt ein Detail der weltbekannten „Roten Pferde“ von 1911 aus dem Busch-Reisinger Museum in Cambridge, Mass. Die 2. Auflage schmückt ein Ausschnitt der „Kleinen blauen Pferde“, gleichfalls 1911 entstanden.

Franz Marca Kleine blaue Pferde Staatsgalerie

Marc siedelt 1909 endgültig aus München nach Sindelsdorf um. Der winzige Ort liegt nordwestlich von Kochel am Rand des heute unter Naturschutz stehenden Niedermoors. Marc wohnt im Haus eines Schreiners, malt auch auf den Weiden. Hier findet er seinen künstlerischen Weg. 

Franz Marc Große blaue Pferde Walker Art Center Minneapolis

In Sindelsdorf gelingen Franz Marc weltbekannt gewordene Bilder von Pferden, von roten, blauen, gelben oder grünen, z. B. „Die kleinen blauen Pferde“, Sammlung und Foto Staatsgalerie Stuttgart. Es folgen „Die großen blauen Pferde“, gleichfalls von 1911, aus dem Walker Art Center, Minneapolis, von mir aufgenommen in der Fondation Beyeler 2016.

Im Austausch mit dem Freund Wassily Kandinsky (1866-1944), der im benachbarten Murnau lebt, entsteht im Blauen Land auch der Blaue Reiter.

Franz Marcs eigenes Haus in Ried

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjVl6fo4c3tAhXG-6QKHSsBCj4QFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBusch-Reisinger_Museum&usg=AOvVaw3uATxY5-GWiuzezHAsjAnz

Nach mühsamen Anfängen findet Marc wachsende Anerkennung. Die Verhältnisse in Sindelsdorf waren nicht mehr befriedigend. Im Tausch gegen sein Elternhaus in Pasing erwirbt er im April 1914 dieses Haus am Rand von Ried, einem Örtchen südlich von Benediktbeuern. Das Glück scheint vollkommen. Doch meldet sich Marc wie zahllose Zeitgenossen bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs Anfang August 1914 sofort als Freiwilliger. Sein Freund August Macke (1887-1914) fällt bereits am 26. September. Marc stirbt bei einem Erkundungsritt am 4. März 1916 in der Nähe von Verdun.

Wiedersehen im Blauen Land Franz Marcs Haus in Ried

Marcs Haus, in dem er nur gut ein Vierteljahr lebt und das er nach Kriegsbeginn lediglich wenige Mal besuchen kann, wird 2009 von den Erben seiner Witwe an eine Familie verkauft, auf deren Hof wir früher Ferien verbrachten. Gastlich ist die Aufnahme bei unserem Überraschungsbesuch, traurig aber in Erinnerung an Franz Marc.

Wiedersehen im Blauen Land Blick von Marcs Haus

Franz Marcs Blick in Richtung Süden auf Jochberg und Herzogstand. Unwillkürlich stellt sich die Frage: was hätte wohl ein längeres Leben Marcs für die Entwicklung der Kunst des 20. Jahrhunderts bedeutet?! Ein Frage, die auch andere Frühverstorbene wie Masaccio, Raffael, Mozart, Kleist auslösen. Oder: was wäre, wenn Goethe im Alter von Marc in Italien den Tod gefunden hätte? – Wir wüssten nichts von Faust I und II, nichts von Wilhelm Meister, der Freundschaft mit Schiller, den Wahlverwandtschaften, dem West-östlichen Divan usw.

Das meist blaue und auch andersfarbige Land

Wiedersehen im Blauen Land am Abend mit Wolken

Früher Abend im Blauen Land: Kinder blicken über das Moor auf Herzogstand und Heimgarten jenseits des Kochelsees.

Wiedersehen im Blauen Land am frühen Morgen

Ein morgendlicher Moment um 5:30 Uhr. Kein Wunder, dass Marc als Freund klarer Farben sich hier wohl fühlt.

Wiedersehen im Blauen Land am Walchensee

Fast zwangsläufig stellt sich in dieser Landschaft nicht nur Kinder-, sondern Familienglück ein: hier auf dem Walchensee bei Gegenwind und der mühsamen Rückkehr im Tretboot nach Urfeld, wo das faszinierende Spätwerk von Lovis Corinth (1858-1925) entsteht.

Wiedersehen im Blauen Land Sonnenuntergang

Abschied vom Blauen Land am letzten Abend mit Blick über das Moorgebiet gegen Westen.