Albrecht Adam, Araberstuten in Stuttgart: SABA, 1830, Sepia auf Büttenpapier, 16,0 x 21,0 cm, Sammlung Thein. Neben zwei Signaturen bezeichnet: Saba Mutterstute von Arabischer Zucht im Königl. Würtembergischen Gestütte zu Weil bey Stuttgart.
Das Blatt ist ein Unikat. Es ist Adams einzige bekannte unmittelbare Vorlage zu „Bildnisse vorzüglicher Pferde, aus dem Marstall & den Privat Gestüten Sr. Majestät des Königs von Württemberg …“. Neben diesen Lithographien bezeugt auch eine Reihe von Gemälden des Künstlers eine vielseitige Tätigkeit im Stuttgarter Raum.
Bei SABA und der Schönheit dieser Stute muss ich unwillkürlich an die vorchristliche, sagenhafte Königin von Saba denken. Und an ihr Verhältnis zu König Salomo. Piero della Francesca hat sie um 1450 großartig in Arezzo in Szene gesetzt. Und in Hollywood-Manier sie auch hinreißend Gina Lollobrigida im Jahr 1959. Edle Formen überall!
Albrecht Adam, Arabische Mutterstute SABA, um 1830, lithographiert von Franz Adam, Landesbibliothek Stuttgart
Auf der Lithographie und dem deutsch-französischen Erläuterungsblatt zu der Serie heißt es irrtümlich nicht Saba, sondern SABO: „Schimmel, sieben Jahre, fünf Fuß drei Zoll hoch, aus der Araber Stute ABULULU und dem Araber Hengst BURNU im Königlichen Gestüte gezogen.“
Albrecht Adam, HALMA, um 1830, Aquarell, 22,4 x 29,1 cm, Sammlung und Foto Stadtmuseum München
Die Studie ist vermutlich für das genannte lithographische Werk „Bildnisse vorzüglicher Pferde …“ entstanden, findet dort aber keine Verwendung. Vgl. nächstes Bild.
Albrecht Adam, HALMA, um 1830, lithographiert von Franz Adam, Landesbibliothek Stuttgart
Beschrieben im Erläuterungsblatt zur 2. Lieferung der Lithographien: „Hellfuchs, elf Jahre, …, aus der Araber Stute SCHAKRA und dem Araber Hengst TAJAR, im kgl. Gestütte gezogen.“ Das vorausgehende Aquarell eines Schimmels kann nicht die Vorstufe zu dieser HALMA sein.