Albrecht Adam, Pferdebegegnungen – ähnlich Scharnhausen

Albrecht Adam, Araberstuten mit Fohlen an der Tränke, 1845. Öl auf Leinwand, 58,0 x 71 cm, u. r. sign. und dat., Galerie Dr. Bühler, 1980, Foto Archiv Kunsthaus Bühler

Begegnung und eine Art Zwiesprache von Mutterstuten an einer Tränke, die an jene in Scharnhausen erinnert.

Albrecht Adam, Pferdebegegnungen in der Puszta 1848

Albrecht Adam, Begegnung in der Puszta, 1848. Öl auf Leinwand, 52 x 70 cm, u. r. sign. und dat., Sammlung  Thein

Nach Thein stellt Adam mit großer Pferdekenntnis dar, wie in einer Dreiergruppe ein Neuling auf zwei miteinander vertraute Pferde trifft. Es begegnen sich drei Ausprägungen „der möglichen Spielarten der Schimmelfarbe“. Im Hintergrund sieht man einen berittenen Csikós, einen ungarischen Pferdehirten, bei einem Ziehbrunnen inmitten seiner Herde.

Albrecht Adam, Pferdebegegnung in arabischer Landschaft

Albrecht Adam, Arabische Uferlandschaft mit edlen Pferden und Palmen, 1853. Öl auf  Leinwand, 46 x 61 cm, u. r. sign. und dat., Bern, Dobiaschofsky Auktionen, 7. Mai 2021, Nr. 382, Foto Wikimedia

Albrecht Adam, Pferdebegegnungen – Pendant zu Sultan Mahmud oberhalb Scharnhausen

Albrecht Adam, Pferde auf der Koppel, 1856. Öl auf Leinwand, 50,5 x 61 cm, u. r. sign. und dat., München, Auktion und Foto Neumeister 357, 26.9.2012, Nr. 482

Ein arabischer Schimmelhengst hat wohl seinen Reiter abgeworfen. Mit zerrissenem Zügel trifft er auf ruhige Stuten in der Nähe eines Weideunterstands. Das Ganze wirkt wie ein friedliches Pendant zur Darstellung des ungestümen SULTAN MAHMUD oberhalb von Scharnhausen. Jene Szene entstand 24 Jahre zuvor.

Albrecht Adam, Pferde auf frischer Weide, u. r. sign., Verbleib unbekannt, Foto Wikimedia

Hier zeigt sich Adam nicht nur als großer Pferdedarsteller. Er hat auch besondere Qualitäten als Landschaftsmaler.