Albrecht Adam, Araberstuten mit Fohlen an der Tränke, 1845. Öl auf Leinwand, 58,0 x 71 cm, u. r. sign. und dat., Galerie Dr. Bühler, 1980, Foto Archiv Kunsthaus Bühler
Begegnung und eine Art Zwiesprache von Mutterstuten an einer Tränke, die an jene in Scharnhausen erinnert.
Albrecht Adam, Begegnung in der Puszta, 1848. Öl auf Leinwand, 52 x 70 cm, u. r. sign. und dat., Sammlung Thein
Nach Thein stellt Adam mit großer Pferdekenntnis dar, wie in einer Dreiergruppe ein Neuling auf zwei miteinander vertraute Pferde trifft. Es begegnen sich drei Ausprägungen „der möglichen Spielarten der Schimmelfarbe“. Im Hintergrund sieht man einen berittenen Csikós, einen ungarischen Pferdehirten, bei einem Ziehbrunnen inmitten seiner Herde.
Albrecht Adam, Arabische Uferlandschaft mit edlen Pferden und Palmen, 1853. Öl auf Leinwand, 46 x 61 cm, u. r. sign. und dat., Bern, Dobiaschofsky Auktionen, 7. Mai 2021, Nr. 382, Foto Wikimedia
Albrecht Adam, Pferde auf der Koppel, 1856. Öl auf Leinwand, 50,5 x 61 cm, u. r. sign. und dat., München, Auktion und Foto Neumeister 357, 26.9.2012, Nr. 482
Ein arabischer Schimmelhengst hat wohl seinen Reiter abgeworfen. Mit zerrissenem Zügel trifft er auf ruhige Stuten in der Nähe eines Weideunterstands. Das Ganze wirkt wie ein friedliches Pendant zur Darstellung des ungestümen SULTAN MAHMUD oberhalb von Scharnhausen. Jene Szene entstand 24 Jahre zuvor.
Albrecht Adam, Pferde auf frischer Weide, u. r. sign., Verbleib unbekannt, Foto Wikimedia
Hier zeigt sich Adam nicht nur als großer Pferdedarsteller. Er hat auch besondere Qualitäten als Landschaftsmaler.