Region Hochkönig im Salzburger Land oberhalb Dienten

Region Hochkönig im Salzburger Land: Hier bin ich mit Nachwuchs und Enkeln über Dienten am Hochkönig: ein Höhepunkt am letzten Tag der Skiferien.

Wir wohnen im Christernhof von 1518 oberhalb von Maria Alm am Steinernen Meer. Direkt am Skihang des Aberg auf 1060 m Höhe gelegen, ist der gemütliche und für Gäste jüngst bestens ausgestattete Bio-Bauernhof im Winter nur mit Schneeketten oder Taxi erreichbar.

Christernhof über Maria Alm

Beim ersten Blick von meinem Fenster sehe ich ein Pferd und Ponys im Schnee. Mit ihrem Winterfell sind sie dauernd draußen. Oft kommen auch munter herumspringende Kälber hinzu.

Neuschnee am Christernhof

Situation vor dem Bauernhaus in Richtung Wald- und Weideflächen. Innerhalb weniger Stunden fallen ca. 50 cm Schnee. Wegen Sturm wird der Liftbetrieb eingestellt. Das reizt zu einer langen Wanderung. Dabei stürze ich viermal, aber harmlos auf der glatten Straße hinab nach Maria Alm. Die Apple Watch schlägt sofort Alarm, ich kann sie aber beruhigen. 

Dirndlalm am Aber über Maria Alm

Am folgenden Morgen bei der Dirndlalm auf dem Aberg in 1.900 m Höhe. Um 10:30 Uhr ist nur die Tür von den Schneeverwehungen befreit.

Skigebiet Hochkönig im Salzburger Land

Bald hellt sich alles auf. Das Skigebiet Hochkönig bietet großartige Nah- und Fernsichten. 

Region Hochkönig im Salzburger Land

In der Höhe über Maria Alm

Christernhof über Maria Alm

Letzter Skitag: Blick von unserem Balkon um 8:22 Uhr mit dichtem Wolkendunst. Aber der Himmel ist vielversprechend.

Nur 9 min später erscheinen hohe Gebirgsregionen in fast unwirklicher Nähe über dem Nebelband.

Königstour im Skigebiet Hochkönig

Königstour in der Region Hochkönig

Wir starten die Königstour am Aberg über Maria Alm. Es folgen mit vielen Abfahrten vier Berge mit 9 Liften in Richtung Dienten und Mühlbach.

Über Dienten am Hochkönig

Region Dienten am Hochkönig

Über Mühlbach am Hochkönig

Skigebiet Mühlbach gegen 13:00 Uhr. Ein herrlicher Schlusspunkt.