Paris im Dauerregen 2019 – mit unbeeinträchtigter Faszination, denn der Schönheit der Stadt und ihrem Fluidum kann das nichts anhaben.

Paris im Dauerregen 2019 – Institut

Eine wunderliche Entdeckungen bei der Wanderung zur Seine: ein Seitenflügel des weltweit berühmten und bewunderten „Institut“ wird von zwei Holzpflöcken gehalten !

Paris im Dauerregen 2019 – Institut de France

Das Institut de France am Südufer der Seine, erbaut vor rund 350 Jahren, ist eine Hochburg der Gelehrtenwelt, der Künste, Literatur und Wissenschaften, darunter an erster Stelle die Académie Française, gegründet 1634 von Kardinal Richelieu.

Paris im Dauerregen 2019 – Einvernehmen im Regen

Einvernehmen im Regen

Paris Pont des Arts

Vom Institut führt der Pont des Arts, auf dem ein Museumsmann besonders gerne unterwegs ist, zum Louvre.

Paris Ole de la Cité

Blick vom Pont des Arts ostwärts zur Seine-Insel, zur Île de la Cité.

Paris im Dauerregen 2019 – Hundeführer

Ein fröhlicher Hundeführer mit vier Tieren, eines davon in seinem Lastrad

Paris im Dauerregen 2019 –

Blick auf das Institut von der nördlichen Seite der Seine

Paris im Dauerregen 2019 – Porte des Arts

Geradewegs führt der Weg durch die Porte des Arts in den Cour Carrée des Louvre.

Paris Dancing in the rain

Nicht Singin‘, sondern Dancing in the Rain gibt es dort – wunderbar schwungvoll.

Paris im Dauerregen 2019 – Louvre Innenhof Pyramide

Vom Cour Carrée geht es zum Cour Napoléon mit der Pyramide von I. M. Pei von 1989. Dort schlängelt sich hinter der Pyramide wegen des Louvre und seiner Leonardo-Ausstellung vielfach gewunden eine Riesenschlange, deren Ende fast durch den ganzen Hof reicht.

Paris Jardin du Carrousel Maillol

Stolz, ja etwas verwegen / Steht Maillols schöne Mamsell / Aufrecht selbst bei Dauerregen / Im Jardin de Carrousel.

Paris im Dauerregen 2019 – Jardin des Tuileries mit Apoll und Daphne

Im Jardin des Tuileries verfolgt Apoll die Nymphe Daphne so beharrlich, dass sich eine Möve auf seinem Götterhaupt niederlassen konnte.