Finca Son Salvanet, Teil 3:„Die schönen Tage in Valldemossa / Sind nun zu Ende“, könnte es analog zum Beginn von Schillers Don Karlos heißen.

Finca Son Salvanet, dritte Bilderfolge: Seidenbaum

Vor dem Abschied von den erneut sehr erquicklichen mallorquinischen Tagen noch einige Blicke auf besondere Pflanzen „unserer“ Finca.

Gerade öffneten sich die Blüten eines Seidenbaums.

Finca Son Salvanet, dritte Bilderfolge: Akanthus

Nie hatte ich zuvor bewusst Akanthusblätter wahrgenommen. Geredet hatte ich öfters von ihnen, weil sie das Vorbild für die Korinthischen Kapitelle seit der Antike abgeben. Hier sind sie kurioserweise aber in Gemeinschaft mit dem Rest eines Ionischen Säulenkapitells zu sehen.

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Akanthuspflanzen auf der Finca. Nirgends aber sind die Blätter so prächtig wie bei diesem Exemplar.

Finca Son Salvanet, dritte Bilderfolge: Jacaranda

Beim Abreisen noch ein flüchtiger Blick auf einen Jacarandabaum. Das helle Blauviolett der Blüten und das Grün der Blätter ergeben einen feinen Zusammenklang, besonders auch im Kontrast zum kräftigen Lila der Bougainville.

Vor dem Abflug noch eine Stippvisite bei Palmas Wahrzeichen, der großartigen gotischen Kathedrale.