Albrecht Adam, Lithographien nach verschollenen Gemälden von 1821: Pferdehirt mit Stute und Fohlen bei einem Gestüt, Gemalt von Albr. Adam / Lithographirt von L. Ekeman Allesson 1821, 34,5 x 42,2 cm, Staatsgalerie Stuttgart

Der Schwede Lorenz Ekeman-Alleson (Malmö 1791-1828 Stuttgart) wird 1821 Professor und Direktor des Instituts für Lithographie in Stuttgart. In diesem Jahr hat er von Adam drei Gemälde lithographiert, deren Verbleib nicht bekannt ist. Jeweils ist ein Pfeife rauchender Mann zu sehen, der biedermeierlich entspannt sein Leben mit Pferden verbringt. Seit 1816 war Ekeman-Alleson in München tätig. Vielleicht hat er mit seinen Bildwiedergaben auch Adams Weg nach Württemberg ein wenig geebnet.

Die Lithographien der „Abbildungen Kgl. Württembergischer Gestüts-Pferde“ von Rudolf Kuntz stammen gleichfalls von Ekeman-Alleson.

Albrecht Adam, Lithographien nach verschollenen Gemälden L. Ekeman-Alleson

Albrecht Adam, Pflügende Bauern an einem Fluss, Gemalt von Albr. Adam | Lithographirt v. L. Ekeman Allesson 1821, 35 x 42,8 cm, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Q 2/9 Büschel 19, Nachlass Dr. Theodor Roller. Ein nah verwandte Bild entsteht im Jahr 1825. Darin tritt anstelle der weiten Ebene mit einem Dorf am ruhigen Fluss eine mächtige Gebirgsszenerie mit kleinem See. Der Pferdemaler Adam präsentiert seine Protagonisten in eindrucksvollen Landschaften.

Vgl. weitere ähnliche Zugpferde auf Gemälden der 1820er Jahre: Hase 1981, Abb. 121-122 und folgenden Beitrag.

Albrecht Adam, Lithographien nach verschollenen Gemälden L. Ekeman-Alleson

Albrecht Adam, Abendliche Heimkehr des Bauern mit den Zugpferden, Gemalt von Albr. Adam | Lithographirt v. L. Ekeman Allesson 1821, 35 x 42,8 cm, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Q 2/9 Büschel 19, Nachlass Dr. Theodor Roller. – Ein schönes Bild von ländlichem Biedermeier und Wohlbehagen. Vor der Kirche ziehen auch Kühe zurück ins Dorf und zu den Ställen mit Reetdächern.

Lorenz Ekeman-Alleson als wetteifernder Künstler ?

Albrecht Adam, Lithographien Gemälde L. Ekeman-Alleson

Lorenz Ekeman-Alleson, Stute und Fohlen mit Pferdehirt, bez.: L. Ekeman Allesson fec: 1822, 34,5 x 42,2 cm, Staatsgalerie Stuttgart

Ekeman-Alleson tritt in diesem Fall nicht allein als Lithograph auf, sondern auch als Künstler. Es entsteht ein Pendant zu Adams obiger Stute mit Fohlen. Der Hirte sitzt wiederum unter einer Eiche. Der Schwede wird wohl auch Adams vorangehenden Pferdestudien von 1819/20 gekannt haben.