Bjørn Melhus, Pferde am Himmel, Videostills aus „REVELATION“, entstanden in Rom 2024. Am 18. Juli wurde der „Sommer der Künste. Villa Massimo zu Gast in Stuttgart“ eröffnet. 18 Künstlerinnen und Künstler, die den angesehenen „Rompreis der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo“ gewonnen haben, präsentieren ihre Werke an 8 Stuttgarter Kunst- und Kulturstätten bis zum 26. Januar 2025.

Zu den besonders eindrucksvollen Arbeiten zählt das 12minütige, große Video „REVELATION“ (Offenbarung) des Künstlers Bjørn Melhus. 1966 in Kirchheim unter Teck geboren, lebt er in Berlin, lehrt in Kassel, oftmals ausgezeichnet. Sein vielschichtiger, bildlich und auch akustisch faszinierender Beitrag ist in der Staatsgalerie Stuttgart zu sehen: im Rahmen der Präsentation der Sammlung des 20./21. Jahrhunderts „This is tomorrow“.

Max Beckmann, Apokalypse, Das Lamm Gottes mit sieben Augen, sieben Hörnern und das Buch mit sieben Siegeln, Kreidelithographie, 1941/42, Staatsgalerie Stuttgart

Die beunruhigenden Verhältnisse unserer Zeit haben Melhus veranlasst, sich während seines Rom-Aufenthalts mit dem biblischen Thema der Apokalypse, der Offenbarung des Johannes zu befassen. In der Staatsgalerie stellt er deshalb seinem eigenen Werk einige Blätter von Max Beckmann (1884-1950) gegenüber. Sie entstanden während dessen Amsterdamer Exil. Melhus‘ große Skelette spiegeln sich klein in der Verglasung der Graphik.

Bjørn Melhus, Pferde am Himmel, Video "Revolution" 2024 - hier: Max Beckmann, Apokalypse 1942

Max Beckmann, Die vier apokalyptischen Reiter, Kreidelithographie, 1942, Staatsgalerie Stuttgart

Spiegelverkehrt tauchen auf Beckmanns Blatt rote Pferde von Melhus auf.

Bjørn Melhus, Pferde am Himmel: in vier Farben – sämtlich © Bjørn Melhus, REVELATION (2024) video still

Bjørn Melhus, Pferde am Himmel, Video "Revolution" 2024

Bei Melhus gibt es zahlreiche Bezüge zu überlieferten Vorstellungen von der Offenbarung des Johannes, verflochten mit zeitgenössischen Elementen: traumhafte Sternenhimmel, Astronauten, Weltraumfahrzeuge, technisches Gerät, Posaune spielende, verfremdete Engel, tanzende Skelette, Tod als Sensenmann, klare Wolken, Feuermeere, Vulkanausbrüche, das Lamm Gottes, umschwirrt von sieben Drohnen, usw. – eine Fülle, die sich nicht beschreiben lässt.

Und es gibt wiederholt sich wunderbar in Zeitlupe bewegende Pferde. Ich danke Bjørn Melhus herzlich für die Bereitstellung der hier gezeigten Stills. Wie stets kann das die Begegnung mit dem Original nicht ersetzen, schon gar nicht bei einem Video, aber Neugier erzeugen.

Die vier apokalyptischen Reiter sitzen auf vier verschiedenfarbigen Pferden. Das weiße Pferd trägt den ersten Reiter (Offenbarung 6.2).

Bjørn Melhus, Pferde am Himmel, Video "Revolution" 2024

Offenbarung 6.4: „und es kam heraus ein zweites Pferd, das war feuerrot. Und dem, der darauf saß, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten, und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.“

Bomben fallen hinter den Pferden.

Laut Offenbarung 6.5 wird der dritte apokalyptische Reiter von einem schwarzen Pferd getragen.

Bjørn Melhus, Pferde am Himmel, Video "Revolution" 2024

Bei schwarzen Pferden treten auch paarweise Sensen schwingende Männer auf, traditionelle Verkörperungen des Todes. Wie bei den Engeln übernimmt der Künstler diese Rolle.

Offenbarung 6.8: „Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: der Tod, und die Hölle zog mit ihm einher.“

Bjørn Melhus, Pferde am Himmel, Video "Revolution" 2024

Und wieder der Schimmel

Das weiße Pferd im Flammenmeer

Bjørn Melhus, Pferde am Himmel, Video "Revolution" 2024

und über den Wolken.