Stuttgarts B14 und Frank Werner: 1979 fordert er ein neues Verkehrskonzept für das Jahr 2000, was auch 2018 noch nicht existiert.

In diesem Beitrag weise ich auf die Bedeutung eines Artikels von 1979 hin, der die zentralen Probleme der Verkehrsstruktur in Stuttgart benennt und ein Konzept für das Jahr 2000 fordert. 39 Jahre sind seitdem vergangen, geschehen ist nichts. Aus einem jungen Mahner ist ein Nestor der Architekturgeschichte und Architekturtheorie geworden. Am 1. März kehrt Frank Werner nach Stuttgart zurück, um im Kreis von „Aufbruch Stuttgart“ zu sprechen. Die Stadt ist gespannt auf sein heutiges Urteil von außen, das auf der langen Kenntnis von innen aufbauen kann.

Vogelschau auf die künftig sogenannte Kulturmeile = eine Verkehrsschneise B14

Vogelschau auf Hauptstätterstraße, Charlottenkreuzung und B14.

Stuttgarts B14 und Frank Werner: besser und knapper wurde dieses Stuttgartproblem nicht formuliert

Tolle Worte eines jungen Architekturhistorikers zum Problem Konrad-Adenauer-Straße.

Ein Tag lang Verkehrsbeobachtung

Stuttgarts B14 und Frank Werner: Einzelproblem Vorfeld Alte Staatsgalerie

Ergebnis: die Fahrspur, die hier links in den Tunnel führt und dort nicht befahrbar ist, wird schon vor dem Tunnel kaum benutzt. Der Wegfall dieser Fahrspur wurde vom Ministerrat bereits 1974 und erneuert 1977 gefordert – bis heute ohne Ergebnis.

Frage nach Verkehrsmenge

Vergleich B14 in Stuttgart und A8 bei Rohr

Falsche „Autobahn“ im Leonhardsviertel und richtige bei Stuttgart-Rohr.

Werner spricht von Schandflecken an der B14 in Stuttgart

Mehr Infos zu diesem Trauerpaar gibt es beim Schicksalsbrunnen.