Beitrag 19 von 50

Gestüt Weil – Hengstall – Pläne für einen Beschälstall. Im Zusammenhang mit dem Thema Beschälstall zeige ich gerne erneut DSCHEHIM (1996-2016), einen makellosen Hengst unserer Tage. Zudem ist er ein direkter Nachfahre von BAIRACTAR und MURANA I, Marbach 2012, Foto Gudrun Waiditschka.

Sultan Mahmud Albrecht Adam 1830 Korrektur früherer Wiedergaben Gestüt Weil Hauptbeschäler

SULTAN MAHMUD, Albrecht Adam, 1830. – Zwar ist dieser überaus stattliche Hengst kein Nachkomme von BAIRACTAR, doch ihm wie auch DSCHEHIM in der Noblesse eindeutig verwandt.

Die Anzweiflung seiner rein arabischen Abkunft führt zu obiger Darstellung mit Text, nach: Gestüte I, 2, 1830, 153 f.: „Die Abbildung des Sultan Mahmuth ist von dem berühmten Künstler, Herrn Adam, nach der Natur und mittelst genauer Vermessungen verfertiget worden. Es erhellt hieraus, daß dieser vorzügliche Haupt-Beschäler … der größte und stärkste Araber ist, welcher noch in Europa erschienen. Alle früheren Abbildungen des Hengstes sind nach dieser als unrichtig und ungültig anzusehen. …“

Beschälstall 1818/19

Gestüt Weil – Hengstall – Pläne für einen Beschälstall: Giovanni Salucci schlägt dafür Standorte nebeneinander an der heutigen Klosterallee vor.

Gestüt Weil Beschälhütte nicht ausgeführt Entwurf Giovanni Salucci

„Bescheelhütte“ östlich des Hengststalls (heute Klosterallee 21-23), Büro Salucci, 1818/19, Foto und Besitz AHW, Altshausen. Salucci 1995, 127, III.14.

Das Gelände befindet sich über Straßenniveau und „über dem großen Keller“. Dieser stammt von einem Vorgängerbau und war vermutlich Teil der ehem. Klosteranlage. Salucci entwirft eine niedrige, achteckige „Hütte“ von ca. 20,6 x 15,9 m. Sie erinnert an eine kleine Manege. Das zunächst steil geplante Dach wird durch ein flacheres ersetzt. Das Projekt zerschlägt sich jedoch. An seiner Stelle entsteht das Haus des Oberstallmeisters.

Beschälstall 1897

Gestüt Weil Beschälstall 1897 Hengststall

Aufriss Beschälstall hinter dem Hengststall von Osten, 1897, Stadtarchiv Esslingen

Der kleinere Ergänzungsbau vom Jahrhundertende wirkt etwas hausbacken im Vergleich mit dem Vorschlag Saluccis. Siehe auch den Situationsplan von 1897.

Gestüt Weil Beschälstall 1897 + Hengststall von Giovanni Salucci um 1820

Schnitt durch den Hengststall und Deckraum, 1897, Stadtarchiv Esslingen.

Gestüt Weil Beschälstall 1897 und Hengststall Giovanni Salucci um 1820

Grundriss von Hengststall und Beschälraum, 1897, Stadtarchiv Esslingen.

Interessant ist die Binnengliederung des Altbaus durch die Veränderungen gegenüber Saluccis Planung von 1818/19

Gestüt Weil Beschälstall 1897 Starchiv Esslingen

Ansicht des Beschälstalls von Süden und Querschnitt, 1897, Stadtarchiv Esslingen.